Infoseite Obst und Gartenbauverein Scjönau am Königssee - Obst und Gartenbauverein Schönau

Obst und Gartenbauverein
Schönau am Königssee
Direkt zum Seiteninhalt
Infos
unser Jahresprogramm
Veranstaltungen im laufe des Jahres
Vereinsinformationen

Zur Information


Termine 2024

(23.03.24)  da die Teilnehmerzahl begrenzt ist
, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung

 

23. März 2024        

Baumschneidekurs bei unserem Vorstand, Vorderbrandstrasse 95, Schönau,
9:00 - 12:30 anschließend  gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken bis 15:00

In diesem Kurs werden Theorie und Praxis des richtigen Baumschneidens von unseren Baumwarten Bernhard Lochner und Michael Aschauer einfach und verständlich vermittelt.
Der Kurs ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins.

Ansprechpartner: Anke Joas Tel: 0173 3244183

 

04.Mai.2024

Pflanzentauschaktion bei unserer Vereinshütte (gegenüber Bauhof Schönau);
12:00 – 14:00; mit Einkehrmöglichkeit und Kaffee und Kuchen.
Die Tauschaktion findet bei jedem Wetter statt und ist für alle Interessierten offen.

Es können Gemüsejungpflanzen, Frühjahrsblüher oder eigene Knollen- und Staudenpflanzen getauscht oder für eine kleine Spende erworben werden. Mitgebrachte Pflanzen bitte beschriften oder mit Foto versehen.

Wir freuen uns über einen regen Besuch.

Ansprechpartner: Anke Joas Tel 0173 - 3244183

Vereinsausflug 25.09.2022
Am 25.09. ging es mit einem vollbesetzten Bus ins benachbarte Salzkammergut zum Traunsee und hoch über den See zum Gasthof Urzn.
Das Wetter war nicht mehr so schön wie vorher, so dass sich der See und die Bergwelt nur schemenhaft zeigten, aber das Essen und die Stimmung waren gut und unser Fahrer wusste mit zahlreichen Geschichten und Tipps die Reise zum Erlebnis werden zu lassen. Selbst die Gämsen auf der Wiese über der Straße  hörten auf sein Kommando und ästen dort wie bestellt.
Über den Attersee gings zum Mondsee, wo selbst der Regenguss wieder Rücksicht auf uns nahm. Im sicheren Cafe beobachteten wir den Regen, der wieder aufgehört hatte als es zurück zum Bus ging.  
Auf der Heimfahrt wurden dann noch alte Geschichten aus Schönau und Altersweisheiten in entspannter Stimmung zum Besten gegeben. Es gab großen Applaus.
Alles in Allem war es ein rundum gelungener Ausflug und manch einer wird sich noch einmal selbständig auf den Weg machen hoch über den Traunsee oder zu den anderen Seen.
Einen großen Dank an unsere 3 „Lochner-Madln“ für die perfekte Organisation!
IMG_1291.JPG
IMG_1292.JPG
IMG_1294.JPG
IMG_1295.JPG
IMG_1297.JPG
IMG_1298.JPG
IMG_1300.JPG
2022 Sommerfestaktion für Kinder
Am 19.08. fand unsere traditionelle Sommerferienaktion für Kinder statt. 10 ausgeloste Buben und Mädel aus unserer Gemeinde durften unter der fachkundigen Anleitung von Oskar, Waldemar und Evi mit Unterstützung von Martin Offenberger und Andra Aschauer nach Herzenslust hämmern und bemalen. Das Wetter meinte es zwar nicht so gut, aber im Pfarrheim war es warm und trocken. Am Ende gab es strahlende Gesichter und die fertigen Vogelhäuser hängen schon.
9fd9daba-a5c6-4031-85d1-470f874d77e7.JPG
41791a2a-4e10-406b-93c2-12250c2fd9d1.JPG
943c37d0-46de-488a-ab32-41f21c0e4d30.JPG
Grillfest August 2022
29. Juli 2022 Grillfest
Am 29.07. fand die Feuertaufe unseres neuen Vorstandes bei unserem traditionellen Grillfest am Funtenseer-Kaser statt. Bei herrlichstem Sommerwetter kamen zahlreiche Mitglieder und ließen sich die selbstgemachten Salate, Fleisch und Gemüse und die frischen Getränke schmecken. Die Stimmung war pfundig und alle freuten sich mal wieder feiern zu gehen. Die Hartgesottenen konnte noch nicht mal das heftige Gewitter vertreiben, das sich für den Abend angekündigt, bis ganz zum Ende Zeit gelassen hatte.  Auch hier gewährte sich das neue Team im raschen Umzug nach drinnen und bestand seine Wassertaufe.
Schön war’s. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Obstbaum Veredlungskurs 2018
Veredelungskurs beim Baumwart Michael Aschauer
 Eine große Schar  Gartler fanden sich auf dem Obstanger vom Scheuerbichllehen ein, um die „hohe Kunst des Obstbaumveredelns“ durch unseren Kreisfachberater Markus Putzhammer zu erlernen. Nach theoretischem Unterricht konnten die Anwesenden praktisch üben und danach selbst am Baum Edelreiser anbringen. Alle Veredelungsreiser sind übrigens angewachsen und erfreuen die Bauernleute mit starkem Wachstum. In zünftiger Runde wurde noch lange fachgesimpelt.
Obstbaumveredeln 2018_1.jpg
Obstbaumveredeln 2018_2.jpg
Obstbaumveredeln beim Scheibei.JPG
Baumschneidekurs
Der  Obst- und  Gartenbauverein Schönau-Königssee hat vor kurzem zu einem   Obstbaumschneidekurs eingeladen, der vom Kreisfachberater des Landratsamtes, Markus Putzhammer, geleitet wurde. Bei dem Kurs wurden in verständlicher Art sowohl theoretische Grundlagen zum Obstbaumschnitt, als auch praktische Schneidetechniken an den Bäumen eindrucksvoll vermittelt. Mehr als fünfzig Personen konnte der Vorstand des Gartenbauvereins, Bernhard Lochner, zum theoretischen Kursteil, der im Pfarrheim Unterstein stattfand, begrüßen. Markus Putzhammer gab sein umfangreiches Wissen plakativ und spannend, an die
Zuhörer weiter, so dass nach 1,5Std. jeder über das richtige Pflanzen   und schneiden von Obstbäumen Bescheid wusste.
Das praktische Obstbaumschneiden fand im Obstanger beim Rennerlehen in der Oberschönau statt. An freistehenden jungen und alten Obstbäumen, aber auch an langsam wachsenden „Spalierbäumen“ wurde überflüssiges Geäst   herausgeschnitten, so dass die Bäume wieder eine ausgelichtete Krone bekamen und deswegen ein ordentlicher Obstertrag erwartet werden kann. Damit der Obstertrag nicht geschmälert wird und Nutz- oder Ziergärten keinen   wesentlichen  Schaden durch Schädlinge nehmen, müssen Gartenschädlinge (Wühlmäuse) gefangen werden. Wie dies geht, erfährt jede „mausgeplagte Gartlerin oder Gartler“ am 23.März um 10:00Uhr auf der Wiese neben dem  Bauhof (Waldhauserstraße) der Gemeinde Schönau am Königssee. Zu dieser Veranstaltung ergeht vom Gartenbauverein Schönau-Königssee  an jedermann eine herzliche Einladung zur Teilnahme.
Rosenschnittkurs2017.JPG
big_29231128_0_300-225.jpg
big_29231146_0_300-225.jpg
Erfolgreiche Wühlmausjagd
Bevor  in den Haus- und Obstgärten die Frühjahrspflanzungen beginnen, bot der  Obst- und Gartenbauverein Schönau-Königssee allen „Wühlmausgeplagten“  Gartlerinnen und Gartlern eine zweistündige Aus- und  Weiterbildungsveranstaltung zum Thema „Artgerechtes Fangen von  Wühlmäusen“ an.
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins, B.  Lochner, begrüßte am sogenannten „Weberfeld“, das an die  Fischmichlsiedlung im Ortsteil Schönau angrenzt,  40 Personen. In seinem  Grußwort freute er sich besonders, dass er den erwartungsvollen  Anwesenden, den erfahrenen Mäusejäger Michael Aschauer aus  Bischofswiesen vorstellen konnte. Aschauer gab sein umfangreiches  Fachwissen in seiner humorvollen und gut nachvollziehbaren Art, an die  Zuhörer weiter. Am Infostand, der vor dem Geräteschuppen des  Gartenbauvereins aufgestellt war, wurden die Leute im theoretischen Teil  über die verschiedenen Fallenarten und Typen informiert, damit in der  Praxis die jeweiligen Fallen fachgerecht angewendet werden können (von  der modernen Edelstahlfalle bis zur selbstgebauten Falle aus  Haselnussstecken war alles zu sehen). Die an diesem Stand plakativ und  digital präsentierten Informationen zur erfolgreichen Mäusejagd, stimmten die erwartungsvollen Zuhörer auf die praktische Anwendung des  Erlernten ein. Aschauer erklärte nun auf dem Feld, wie er erkennt, dass  sich zwischen zwei Erdhaufen ein Mäusenest befindet und wie er auf Grund  dieser Erkenntnis seine Fallen in die um das Nest vorhandenen  Mäusegänge fachgerecht einsetzt.  Sichtlich erstaunt waren alle, als der  Jagderfolg sichtbar wurde und in der kurzen Zeit fünf wohlgenährte  Wühlmäuse zur Strecke gebracht werden konnten. Die begeisterten  Ausbildungsteilnehmer applaudierten spontan zu diesem Erfolg und  stellten dem Fachmann, bei einer wohlverdienten Brotzeit, noch die eine  oder andere Frage, um beim Mäusefangen im eigenen Garten oder Feld  selbst erfolgreich sein zu können.
Mäuse fangen (6).JPG
Mäuse fangen (9).JPG
Mäuse fangen (5).JPG
Mäuse fangen (7).JPG
Mäuse fangen (8).JPG
Zurück zum Seiteninhalt