Pflanzaktion Schneewinkelschule - Obst und Gartenbauverein Schönau

Obst und Gartenbauverein
Schönau am Königssee
Pflanzaktion in der Schneewinklschule

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Schneewinklschule Schönau am Königssee haben am Freitag, 12. Mai 23 bei einer Pflanzaktion ihren eigenen kleinen Kräutergarten bepflanzt. Das Projekt „Wissen wie’s wächst und schmeckt“ stand auf dem Lehrplan des Bereichs Ernährung im Themenkomplex „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“.
Unter Anleitung von Martin Offenberger des Obst- und Gartenbauvereins haben die Kinder in kleinen Gruppen Kästen mit Salat, Radieschen und einigen Kräutern bestückt. Sie waren begeistert bei der Sache, die von der Regierung Oberbayern finanzierten Pflänzchen waren schnell gepflanzt und noch vor der großen Pause konnte mit dem Angießen begonnen werden. In den folgenden Tagen konnten die Kinder dann schon das Keimen der Radieschen und den kräftigen Wuchs der Salatpflanzen miterleben.

Über die Pfingstferien haben sich die Lehrerinnen um Rektorin Frau Weindl um das Gießen gekümmert. Schon nach einem Monat verwandelten sich die Kästen mit kleinen Pflänzchen zu dichten Urwäldern aus frischem, kräftigem Gemüse.